«Der Kunde wird behandelt wie ein Gast bei uns zu Hause»

    Christian Wellauer, Chef von Lexus Schweiz, erklärt im Interview, wofür die japanische Premium-Marke steht, welche Neuigkeiten es gibt und wie die Automobilindustrie der Zukunft aussieht.

    (Bild: zVg) Christian Wellauer, Chef von Lexus Schweiz: «Wir wollen Herausforderungen positiv annehmen und gemeinsam im Team lösen.»

    Herr Wellauer, die Autobranche wurde, wie andere Branchen auch, durch die Einschränkungen in der Corona-Zeit durchgeschüttelt. Wie sieht die Lage heute aus?
    Jedes Unternehmen hat die Aufgabe, sich auch auf etwas unruhigere Zeiten vorzubereiten. Bei Lexus steht dafür das Wort «Challenge». Wir wollen Herausforderungen positiv annehmen und gemeinsam im Team lösen. Die Herausforderungen in Bezug auf die Lieferketten bestehen weiter bei einigen Modellen und Modell-Varianten. Aber wir setzen laufend alles daran, dass wir unsere Automobile wieder schneller zu unseren Kunden bringen. Die hohe Nachfrage für unsere neuen Modelle RX, RZ und NX erleichtern uns diese Aufgabe momentan nicht. Dafür sind wir den Lexus Neukunden aber dankbar und nehmen diese erneute Herausforderung gerne an. Und das spornt uns noch mehr an, diese Lexus Automobile zeitgerecht an unsere Kundschaft ausliefern zu können.

    Wie entwickeln sich die Verkaufszahlen von Lexus?
    Die Lexus Verkaufszahlen entwickeln sich in den letzten Jahren positiv. Auch im Jahr 2023 werden wir eine zweistellige Prozent-Zahl an Wachstum gegenüber dem Jahr 2022 realisieren. Wobei zu beachten ist, dass die Verkaufs-Zahlen in der Automobil-Branche momentan oft auch über Rohstoff- und Teile-Verfügbarkeit gesteuert sind. Das gilt leider auch für Lexus. So spiegeln die aktuellen Verkaufszahlen nicht den aktuellen Vertragseingang. Dieser ist nämlich wesentlich höher, auch dank unseren neuen Modellen.

    Es ist das erklärte Ziel von Lexus, die Kundenzufriedenheit ins Zentrum zu stellen. Was heisst das konkret?
    Bei uns steht das japanische Wort «Omotenashi» im Zentrum. Wir wollen jeden Kunden so behandeln, als wäre er Gast bei uns zu Hause. Dabei stellen wir uns und unser Handeln im Sinne von «Kaizen» (der immerwährenden Verbesserung) immer wieder in Frage und unsere Kunden jederzeit in den Mittelpunkt. Lexus setzt dabei auf ein exklusives, geschultes und fachmännisches Händler-Netz, das noch einen persönlichen Premium-Service bieten kann. Sind wir doch bewusst eine exklusive Premium-Marke, die jeden Kunden noch persönlich kennt und individuell nach seinen Bedürfnissen betreut.

    Zufriedene Kunden, das bedeutet auch einen umfassenden Service. Neu ergänzen Sie die 10-Jahresgarantie mit dem Zusatzpaket «Assistance 24/7». Was darf man sich darunter vorstellen?
    Die Qualität und Langlebigkeit von Lexus sind bekannt und durch viele Erhebungen belegt, die letzte davon die JD. Power Studie aus den USA, wo Lexus den ersten Platz in Bezug auf die Qualität belegt. Und nur dank dieser einmaligen und bewiesenen Qualität und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge offerieren wir nach Ablauf der Werksgarantie von drei Jahren (bis max. 100’000 km) eine Garantie-Verlängerung nach jedem Service bei einem Lexus Partner bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Lexus Partner durchgeführt wird. Neu unterstreichen wir dieses Kundenversprechen mit dem Zusatzservice Assistance während 10 Jahren. Dieser ist bei jedem Service beim Lexus Partner ohne Aufpreis inklusive. Dank Lexus Assistance 24/7 bleiben Lexus-Kundinnen und -Kunden stets mobil. Die Lexus Assistance bietet in über 40 Ländern Europas einen 24h-Notfalldienst und organisiert alles vor Ort oder bei Bedarf auch die Rückreise in die Schweiz. Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Lexus-Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185’000km).

    Der neue Lexus RX jetzt bei Ihrem Lexus Partner.

    Lexus ist führend bei den innovativen und klimafreundlichen Hybrid-Modellen. Wie haben Sie das geschafft?
    Lexus hat mit dem RX 400h schon im Jahr 2005 den ersten Premium-SUV mit Voll-Hybrid-Technologie lanciert. Dieses Auto hat die Kundenerwartungen voll getroffen und wurde zu einem Verkaufsrenner. Zu einer Zeit, in der unserer Mitbewerber noch auf andere Technologien gesetzt haben. Schaut man sich den heutigen Motoren-Mix in der Automobil-Branche an, so ist leicht zu erkennen, dass Lexus mit dem RX 400h Innovator und Wegbereiter für die Hybrid-Technologie war.

    Sprechen wir über Ihre Neuheiten. Mit dem RX hat Lexus im Jahr 1998 den Markt der Premium-SUVs gegründet. Jetzt kommt die fünfte Generation des RX heraus. Was bleibt gleich, was ändert sich?
    Ausser der Qualität, der Langlebigkeit, den Premium-Materialien und der Premium-Verarbeitung ändert sich alles. Wir haben zum ersten Mal beim neuen RX drei Motorisierungs-Varianten, auch mit Plug-in-Hybrid und mit bis zu 371 PS. Dies kombiniert mit tiefsten Verbrauchswerten. Und auch in Bezug auf die Antriebs-, Sicherheits- und Multimedia-Technologie setzt der neue RX Massstäbe. Der neue RX steht seit wenigen Wochen bei unseren Lexus-Partnern zur Probefahrt bereit. Und ich kann sagen, das RX-Erlebnis ist einmalig.

    (Bilder: Lexus) Der neue, vollelektrische Lexus RZ ab April bei Ihrem Lexus Partner.

    Der Trend zur Elektromobilität dauert an. Mit dem RZ 450e bringt Lexus erstmals ein vollelektrisches Modell. Was dürfen die Kundin, der Kunde erwarten?
    Wir haben schon früher den UX 300e lanciert. Aber der RZ 450e ist der erste Lexus, der 100% als BEV, also batterieelektrisch, entwickelt worden ist. Die Kunden dürfen Elektro-Mobilität auf Lexus-Qualitäts-Niveau erwarten. 10 Jahre Garantie sollten hier als Stichwort reichen, um zu dokumentieren, was dieses Auto in Bezug auf Performance, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit leistet.

    Der RZ 450e folgt der «Lexus-Electrified-Philosophie». Erklären Sie uns bitte, wie diese Philosophie aussieht.
    Lexus ist ein globaler Automobil-Hersteller. Das bedeutet, dass Lexus Fahrzeuge für alle Weltregionen entwickelt. Also auch Fahrzeuge für Regionen, die heute oder morgen nicht elektrifiziert Auto fahren werden können. Trotzdem hat Lexus bereits im Jahr 2005 mit dem RX 400h die Elektrifizierung der Marke angeschoben. Dies führt in der Schweiz zum Beispiel so weit, dass über 95% unserer verkauften Automobile elektrifiziert sind (HEV, PHV, BEV). Dieses Commitment für intelligente Mobilität und damit auch elektrifizierte Mobilität wird mit der Lexus-Electrified-Philosophie ausgedrückt.

    Sie setzen auf Markenbotschafter aus Kultur und Sport. Neue Markenbotschafterin ist die Schweizer Nachwuchsseglerin Anja von Allmen. Wofür steht dieses Engagement?
    Mit Anja von Allmen haben wir eine junge, ambitionierte Sportlerin für unsere Marke gewinnen können. Die von Anja von Allmen gelebten Werte sind identisch mit den Produkt-Eigenschaften unserer Automobile und den Erwartungen unserer Kunden. Der Segel-Sport passt in die Lexus Welt und in die Welt unserer Kunden. Und wir engagieren uns bewusst bei einer jungen, ambitionierten Sportlerin, die wir auf ihrem Weg gerne unterstützen. Anja von Allmen wird mit dem kompakten Lexus UX sicher und zuverlässig unterwegs sein. Und dank der Lexus-Hybrid-Technologie auch mit intelligenter Mobilität und tiefen Verbrauchs- und Emissions-Werten.

    Betrachten wir noch etwas die grösseren Zusammenhänge. Welche Entwicklungen zeichnen sich in der Automobilbranche ab? Und wie reagiert Lexus darauf?
    Reagieren ist oft schlecht beziehungsweise zu spät. Agieren ist besser. Lexus hat mit dem RX 400h vor vielen Jahren bewiesen, dass wir ganz vorne dabei sein wollen und Entwicklungen auch antizipieren können. Dabei stehen der Kunde und die Kundenzufriedenheit immer im Zentrum. Die Branche wird sich weiter Richtung neuer Antriebskonzepte entwickeln und dabei hoffentlich auch intelligente Verbrennungs-Motoren nicht negieren, die Digitalisierung und Konnektivität werden weiter gesteigert und die technischen Helfer werden im Sinne der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiter ausgebaut. Diese Entwicklung wird Lexus mitmachen und vielleicht auch wieder, analog dem RX 400h, als Innovator beeinflussen. Leider darf ich noch nicht zu viel über neue Automobile und Technologien verraten. Aber alle Leserinnen und Leser können sich auf die Zukunft von Lexus freuen.

    Zum Schluss wollen wir den Chef ein bisschen herausfordern, «challengen», wie Sie sagen würden. Wenn Sie selbst eine neue Kundin, einen neuen Kunden für Lexus gewinnen müssten – mit welchen Argumenten würden Sie ins Rennen steigen?
    Ich denke in diesem Interview stehen ganz viele Argumente. Qualität, Langlebigkeit, Innovation und Individualität sind Stichworte dafür. Wer dies sucht und ein Automobil auf höchstem Niveau, welches nicht an jeder Strassenecke steht, der ist bei Lexus richtig. Gehen Sie doch bitte einfach zum einem unserer 12 exklusiven Lexus Partner in der Schweiz und erleben Sie Lexus dort. Sie werden es bestimmt nicht bereuen.

    Interview: Philipp Gut

    Vorheriger ArtikelDigitalisierung als Schlagwort für das Managementforum
    Nächster ArtikelJahresergebnisse